Zurück zur LIDL TARGA VISIONARY XP 2200+ Infoseite

Hier ein paar gesammelte Infos zu SpeedswitchXP:


Beitrag von Caipirinha aus dem Chip Forum:
"Taktanzeige in SpeedswitchXP
Also, in dem Document aus der Techlibrary von MS ("Windows Native Processor Performance Control") steht drin, dass das Energieschema "max Battery" in Windows (gilt nur für Batteriebetrieb!; entspricht max battery in speedswitchxp, wobei es hier auch für den Netzteilbetrieb gewählt werden kann) den Prozessor immer im untersten Spannung/CPU-Frequenz Zustand laufen lässt (also im Dashboard die beiden linken Anzeigen ganz unten). Zusätzlich benutzt Windows "linear stop clock throttling": dass heisst der Taktgeber setzt aus und damit macht die CPU weniger Takte, z.B. 5 Takte an und dann 5 Takte Pause (wenn die CPU normalerweise mit 800 MHz läuft, dann beträgt die effektive Frequenz nur die Hälfte). Normalerweise macht Windows dies nur, wenn das Profil Max Battery ausgewählt ist und beide Bedingungen zutreffen:
1. der Ladestand der Batterie unterschreitet einen bestimmten Wert UND
2. der Prozessor kann den C3-Idle State (der höchste stromsparende Zustand für Prozessoren, nicht für Systeme! Vgl. S3/S4) nicht ausreichend lange benutzen, da Anwendungen in regelmässigen Abständen auf ihn zugreifen.
Speedswitch XP setzt meines Erachtens diese Bedingungen ausser Kraft und forciert diesen Max Battery Zustand auch bei Netzbetrieb. Dieses alles habe ich aus den Dokumentationen bei MS auf die SpeedswitchXP verwiesen hat. Es müsste alles so funktionieren, jedoch konnte ich keinen Hinweis in der Registry dazu finden. Ich gehe davon aus, dass der Prozessor-Treiber (amdk7.sys) dafür zuständig ist!

Warum wcpuclk dieses alles nicht sehen kann, kann ich nur vermuten. Während Windows genau "weiss", in welchem Zustand sich das System befindet, versucht wcpuclk es mit Hilfer einer Real-Time-Kalkulation zu berechnen. Dazu misst es wahrscheinlich den zeitlichen Abstand zwischen zwischen mehreren Takten oder zählt die Anzahl der Takte innerhalb von 100 ms und ermittelt daraus die Frequenz. Warum wcpuclk von dem Throttling nichts mitbekommt ist plausibel: während der Takte in denen wcpuclk läuft, findet kein Throttling statt, da wcpuclk die CPU so "belastet", dass er den degrade-state wieder verlässt. Erst wenn wcpuclk seine zwei Sekunden Pause (oder mehr macht), erfolgt das Throttling.

Ich weiss, vieles sind noch Vermutungen, aber anhand der Theorie, die das Tech-Doc von MS ausbreitet, müsste es so funktionieren. Du hast aber recht in Bezug auf Überhitzung: überall im Dokument steht, dass im Falle eines sog. "thermal events" (=Überhitzung) die Taktung bis auf fast 0 abgesenkt wird, um eine Überhitzung des Prozzis zu verhindern! "

 


www.Telefon-Sparbuch.de
Tarife schnell und effizient vergleichen
mit kostenlosem Least Cost Routing Rechner



Alle Angaben und angebotene Softwaredownloads ohne Gewähr!
Im Zweifel Rücksprache mit dem Support von Targa, Peacock oder Vobis nehmen.
Angebotene Software auf diesem Server sind mit einem aktuellen Anti-Viren Programm geprüft worden.
 

Alle Logos und Trademarks sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Webseite und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.