Zurück zur LIDL TARGA VISIONARY XP 2200+ Infoseite

Mail von Daniel Beyer vom 14.03.2003 (Die beschriebenen und verwendeten Dateien findet Ihr ganz unten auf dieser Seite)

Hier die ausführlichen Informationen zur Wlan-Nachrüstung des Targa Visionary XP 1900+:

Nachdem ich feststellen musste, dass mein Targa zwar über einen Mini-PCI Platz verfügt, jedoch nicht über eine interne Antenne, habe ich den Targa-Support angerufen und mich nach einer Lösungsmöglichkeit erkundigt. Dort wurde mir vorgeschlagen, entweder eine PCMCIA-Karte zu verwenden oder eben das Notebook zu Viatec zu schicken. Viatec daher, weil die den Hardwaresupport für Targa in Deutschland abwickeln. Laut Der Targa-Hotline würde die Nachrüstung ca. 10 Arbeitstage dauern und 138 € kosten. Ich sollte das Notebook frei per Post an Viatec schicken. Kosten für ein solches versichertes Postpaket betragen ca. 12 €. Leider kann ich Ihnen die Adresse von Viatec nicht mehr nennen, weil ich bereits sämtliche Zettel, die die Nachrüstung betreffen vernichtete habe. Die Adresse von Viatec erfährt man aber beim Targa-Support. Außerdem sollte ich folgendes tun: -Auf der Außenseite des Pakets vermerken, dass es sich um eine "kostenpflichtige Nachrüstung" handelt -Zwischen Display und Tastatur einen Zettel legen, in dem der gewünschte Auftrag nochmals ausführlich beschrieben wird -Mir die Seriennummer der Notebooks notieren!!! (wird bei Nachfragen gebraucht)

Nachdem ich dies alles getan hatte, ist das Notebook weggegangen. Nach zehn Tagen habe ich dann regelmäßig bei Viatec angerufen, nachdem ich von der Targa-Hotline die entsprechende Telefonnummer erhalten hatte. Leider kann ich auch diese Ihnen nicht mehr geben, da ich sie vernichtet habe. Jedoch findet man eine Telefonnummer auf der Homepage von Viatec (www.viatec.de) - ebenso wie die Adresse. Mir wurde dort mitgeteilt, dass Viatec die Wlan-Karten ausgegangen sind.

Kurz:Nach mehreren Anrufen habe ich es dann geschafft, dass mein Notebook mit German Parcel per Nachname geliefert wurde - übrigens kann man bei Viatec die Paketnummer zwecks Online-Tracking erfragen. Die Lieferzeit von German Parcel betrug exakt 24 Stunden.

Nachgerüstet wurden wirklich die interne Antenne und die Karte. Ärgerlicherweise hat Viatec auch ein Bios-Update (v1.17a) durchgeführt, was zur Folge hatte, dass mein Notebook erst nach Neuinstallation von Win XP wieder startete.

Anscheinend hat sich Viatec nicht mal die Mühe gemacht zu schauen, ob das Notebook noch tut!

Mitgeliefert wurde auch eine Treiber-Cd, die man am Besten gleich in den Müll wirft, denn die Treiber sind gnadenlos veraltet! Werden nämlich diese Treiber verwendet treten die wahnwitzigsten Probleme auf, wie z.B. bei entfernen des Netzwerkkabels eine Lan-Verbindung bleibt der Rechner stehen.

Anbei schicke ich Ihnen die aktuelle Version des Treibers (v.2.2.12.0) und des zugehörigen Programms (v2.2). Gefunden hab ich den Treiber nach Stundelanger Recherche im Netz unter: ftp://ftp.alloy.com.au/Wireless/22Mb/GL242201/

Den Treiber kann man wie gewohnt über den Gerätemanager installieren, bei dem Programm (Utility) muss man aufpassen! Wird das Utility mit dem normalen Setup installiert, bleibt Windows beim Laden des Dektop ca. 2 min stehen und öffnet erst dann die Netzwerkverbindungen. Speichert man das Utility aber einfach in z.B. c:\programme\wlan und legt eine Verknüpfung in der Autostart dazu ab, funktioniert alles einwandfrei. Führt man das Setup des Utilitys aus wird übrigens auch nichts anderes gemacht - nur das die Netzwerkverbindungen spinnen!

Zur eingebauten Hardware:

Zu meinem System:

Die Karte ist ganz interessant, da sie gerne in PCI-Karten und Accesspoints verbaut wird und einen neuartigen Chip verwendet. Sie wird von Globalsuntech.com als OEM vertrieben. Mehr Infos dazu: http://www.hendrikbusch.de/wlan/gl2422vp/

Übrigens habe ich mit Hilfe von Winrar einen Installer generiert, der das Utility kopiert und entsprechende Verknüpfungen in der Autostart und im Startmenü erzeugt (die Datei installer.ex_ umbenennen in installer.exe!).

Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichend waren,
Daniel Beyer.

 

Die Dateien gibt es hier zum runterladen ftp://ftp.alloy.com.au/Wireless/22Mb/GL242201/:

Archiv der Dateien, bzw. verwendete Dateien von Daniel Beyer (14.03.2003)

 

Mail von C.Klepp vom 21.06.2003:
"Die WLan Karte läuft auch mit dem D-Link 520+ Treiber, mit dem neuen Update macht die Karte auch 44Mbps!!"
 


www.Telefon-Sparbuch.de
Tarife schnell und effizient vergleichen
mit kostenlosem Least Cost Routing Rechner



Alle Angaben und angebotene Softwaredownloads ohne Gewähr!
Im Zweifel Rücksprache mit dem Support von Targa, Peacock oder Vobis nehmen.
Angebotene Software auf diesem Server sind mit einem aktuellen Anti-Viren Programm geprüft worden.
 

Alle Logos und Trademarks sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Webseite und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.